Leitbild

Der Europäische Berufsverband für Lachyoga und Humortraining e.V. vertritt die Interessen seiner Mitglieder und richtet sich darüber hinaus an alle am Thema Interessierten.

Vorwort

In unserem Leitbild steht Lachyoga ebenso für unterschiedliche Weiterentwicklungen, die in unserem Verband in einem lebendigen Nebeneinander gelebt werden, wie z.B. Laughter Wellness und Lachtraining.
Unser Leitbild stellt die Grundlage unseres Handelns dar. Mit unserem Leitbild möchten wir unsere Ziele und Werte transparent und zugänglich machen.

Unsere Werte und Prinzipien

Jeder Mensch ist einzigartig und diese Individualität zeigt sich auch im Lachen. Das Lachen ist eine allumfassende menschliche Ausdrucksform und Fähigkeit. Wir gehen von einer ganzheitlichen Sichtweise auf den Menschen aus, als Einheit von Körper, Seele und Geist. Wir treten ein für die Selbstbestimmung des Menschen, für persönliche Entfaltung, für menschliches Miteinander, Freude am Leben und eine menschliche Gesellschaft.
Lachen verbindet, wir lachen miteinander und achten auf einen wohlwollenden und wertschätzenden Umgang miteinander. Wir unterstützen uns bei der beruflichen Entwicklung als Lachtrainer*in sowie bei der Ausübung und Vermittlung von Lachyoga und Humortraining.
Lachyoga wird unabhängig von Herkunft, Sprache, Religion und politischer Anschauung praktiziert und gelehrt. Lachyoga richtet sich an Menschen aller Altersgruppen und schließt ebenso Menschen mit Krankheit oder Behinderung ein.

Vorrangiges Ziel ist die professionelle Anwendung des Lachyoga-Trainings.
Dies wird erreicht durch eine zehntägige modulare Ausbildung von Lachtrainer*innen.
Die Qualität unserer Aus- und Fortbildungen entwickeln wir regelmäßig weiter.
Ein weiteres Ziel ist die Anerkennung des Lachyoga-Trainings als gesundheitsfördernde Methode auf körperlicher, psychischer und sozialer Ebene – auch im beruflichen Umfeld.

Unsere Aufgaben

Nutzen

In der heutigen Zeit brauchen wir die Fähigkeit, mit Stress umgehen zu können. Wer eigenverantwortlich und dauerhaft seine körperliche und psychische Gesundheit stärken und erhalten möchte, findet mit Lachyoga eine einfache und hochwirksame Methode. Deshalb richtet sich unser Angebot auch an Firmen und Institutionen, denen die Gesundheit und die Psyche ihrer Mitarbeiter*innen am Herzen liegen.

Öffentlichkeitsarbeit

Wir informieren und klären über den Nutzen des Lachens auf. Wir machen bekannt, welche wichtige gesundheitsfördernde Rolle das gezielt eingesetzte, trainierte und stärkende Lachen hat. Wir vertreten in der Öffentlichkeit die Interessen der mit Lachyoga arbeitenden Trainer*innen.

Wissenschaftlichkeit

Wir orientieren uns an Erkenntnissen der Wissenschaft, vor allem der Gelotologie (Wissenschaft der Auswirkungen des Lachens), Biologie, Medizin, Neurologie, Psychologie und Soziologie.

Nutzen für Mitglieder

Wir bieten Raum für den fachlichen Austausch der Verbandsmitglieder, ermöglichen eine öffentliche Sichtbarkeit auf der Website und fördern die Vernetzung untereinander.

Unser Umgang mit externen Partner*innen

Wir sind bereit für Austausch und Zusammenarbeit mit allen, die sich für Lachyoga interessieren und Lachyoga praktizieren, sofern deren Ziele mit unseren Werten vertretbar sind. Wir freuen uns auf „win-win“-Situationen und möchten kooperatives Handeln fördern.

Unsere Vision

Lachyoga stellt eine in der Öffentlichkeit und in Fachkreisen anerkannte Methode mit präventiver gesundheitsfördernder Wirkung dar. Das Berufsbild des/der Lachtrainer*in ist in unserer Gesellschaft etabliert.